Radierung
Workshop
09 Apr 10:00 - 15:00

Radierung

Ein Workshop mit Miriam Salamander. Der Radierungsprozess ist ein traditionelles Verfahren der Drucktechnik, bei dem eine Grafik, die in diesen Falle auf einer Kupferplatter hergestellt wurde, auf ein Papier transferiert wird. Dies geschieht durch die Verwendung einer Tiefdruckpresse. Die Grafik wird auf eine beschichtete Platte mit einer Nadel gezeichnet, die im Anschluss in einem Säurebad geätzt wird. Dadurch wird das gezeichnete Bild in der Platte festgehalten und kann mehrfach gedruckt und verwendet werden.

Im Workshop werden wir eine Kaltnadelradierung machen.Dieses Verfahren ist einer Ätzradierung sehr ähnlich, aber viel schneller und leichter.

Vorbereitung:
Wer will (wer also schon beim ersten Mal etwas bestimmtes anstrebt) kann sich im Voraus schon ein Motiv ausdenken (Din A6). Es sollte ein lineares Motiv sein, nichts flächenhaftes.

Lade Karte....