Neue Bibliothek
Sonstiges
10 Nov 0:00

Neue Bibliothek

ich schreibe im Namen des Bibliothektutoriats.
Wie ihr vielleicht wisst, haben wir eine eigene kleine Bibliothek für unsere Fakultät. Der Raum befindet sich im zweiten Stock des Backsteingebäudes, gegenüber von der Männertoilette (weiß die Raumnummer nicht mehr).
Und soll möglichst bald genutzt werden können. Dafür müssen aber noch ein paar organisatorische Dinge erledigt werden, wofür wir u.a. auf eure Hilfe angewiesen sind. Momentan besteht die Auswahl an Lese- und Anschauungsmaterial nämlich ausschließlich aus alten Zeitschriften – neuere Exemplare, sowie allerhand Bücher kommen hoffentlich demnächst.
Sobald die Bibliothek offiziell eröffnet, kann man dort bei Zeiten hinein und die Bücher – zwar nicht ausleihen, aber nach Herzenslust betrachten. Es wird gemütliche Sitzgelegenheiten, ein paar Computer und einen Scanner geben.
Zugänglich sein wird der Raum nur, während Tutoren anwesend sind. Deshalb gilt: Je mehr Leute sich bereiterklären, an dieser Sache mitzuwirken und zu helfen, desto baldiger können wir sie eröffnen und desto häufiger und regelmäßiger wird unsere schöne Bibliothek zu besuchen sein.

Was ihr tun könnt:

1.
Wir bräuchten im Laufe der nächsten Wochen und vor allem ab Anfang des nächsten Semesters noch mehr Tutoren für die Bibliothek. Einige von uns werden ab nächstem Semester nämlich nicht mehr dabei sein und wenn ihr wollt, dass der Laden läuft, dann wäre es super, wenn ihr das auch persönlich in die Hand nehmen würdet.
Also bei Interesse einfach bei mir melden (E-Mail-Adresse siehe unten).

2.
Zum Ende des letzten Semesters haben wir eine Menge alter Zeitschriften aussortiert, die es doppelt und dreifach gab oder die unbrauchbar waren. Wer Interesse an diesen bemerkenswerten Werken hat, darf sehr gerne ab nächsten Mittwoch, den 2. November, ab 11 Uhr vorbeikommen und sich bedienen. Wir werden bis dahin alle aussortierten Exemplare vor dem Raum verstauen und würden uns freuen, wenn so viel wie möglich wegkäme. Wer früher da ist, hat mehr Auswahl – also kommet zahlreich und geschwind.
Das Angebot reicht über alle drei Studienrichtungen (wobei es besonders für die ID-ler viel zu ergattern gibt). Die meisten Zeitschriften sind aus den 70-90ern und somit primäre Informationsquellen, welche unverfälschte Einblicke in den Verlauf der Designgeschichte in dieser Zeit bieten – sehr spannend – sowohl der Inhalt also auch die Gestaltung – da gibt’s ‘ne Menge Inspiration zu holen. Also schaut einfach mal vorbei.

3.
Und zu guter Letzt würden wir euch gerne die Gelegenheit geben, euch einzubringen, indem ihr uns mitteilen dürft, welche fachrelevanten Zeitschriften und Bücher ihr gerne dabei hättet. Ihr dürft Vorschläge machen, welche Zeitschriften wir abonnieren sollen und welche Bücher empfehlenswert und anschaffungswürdig sind. Wir werden sammeln und uns bemühen, eine angemessene Auswahl zu treffen. (Auch hier bitte einfach ‘ne Mail an mich schicken.)

Vielen Dank und alle möglichen Grüße,

Elvira Bernhardt, KD, 3. Semester

E-Mail: elvira.bernhardt@hm.edu oder ebernhar@hm.edu

Lade Karte....