Lesung Jan Němec
Vortrag
16 Jun 19:30

Lesung Jan Němec

 

Das Romandebüt „Eine Geschichte des Lichts“ (Dějiny světla) von Jan Němec (1981) war in Tschechien das herausragende literarische Ereignis des vergangenen Jahres. Darin erzählt er die faszinierende Lebensgeschichte von František Drtikol, dem ersten tschechischen Fotografen von Weltrang, der sein Handwerk an der Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie in München gelernt hatte.

Der Roman von Jan Němec wurde nicht nur von der Kritik hoch gelobt, sondern auch gleich mit zwei wichtigen Preisen ausgezeichnet, dem Tschechischen Buchpreis 2014 (Česká kniha) und dem Literaturpreis der Europäischen Union 2014.

Die Lesung findet in der Hochschule München, Fakultät für Design, Bereich Fotodesign statt, welche heute in München die Tradition der 1900 gegründeten Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie fortführt.

Die deutschen Buchauszüge wurden von Lena Dorn übersetzt.

Im Rahmen der Lesung werden Fotografien von František Drtikol projiziert.

Es moderiert Zuzana Jürgens.

Lade Karte....